Bis zum bitteren Ende

Bitter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: cafehuesch am 26.12.2021

Stammwürze: 13% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 33 EBC | Alkohol: 4.6 %

dunkles, aber nicht schwarzes englisches Bier. Schöner Malzkörper, die Bittere empfinde ich als angenehm. Aufgrund des Namens könnte man ja was anderes erwarten.

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Pale Ale:

4.3 kg (50%)

Wiener Malz:

3.44 kg (40%)

Melanoidin Malz:

0.6 kg (7%)

Karamalz dunkel:

0.17 kg (2%)

Carafa II (Schokoladen):

0.09 kg (1%)

Gesamt:

8.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

54 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnum (Vorderwürze):

22 g % α-Säure

East Kent Golding:

78 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

LalBrew Windsor Ale

Gärtemperatur:

17-21 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachgärung im Keg mit Haushaltszucker

die Idee zu dem Bier kam uns, da eigentlich ein Barley Wine gebraut wurde, bei dem ja genug schwache Maische übrig bleiben müßte, um ein englisches Bitter mit weniger Wumms zu brauen.
Dieses Rezept mit Normalwumms ist eigentlich ein Resteessen, vergleichbar mit Laubskaus!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

integrator 27.12.21, 15:54 Uhr
Hallo cafehuesch, zur besseren Übersicht solltest du oben das Bier/ den Geschmack beschreiben und unten unter Anmerkungen die Story zum Bier.
Zuletzt geändert: 27.12.21, 15:55 Uhr